SEO-Strategie und Content Creation

Erfolgreich zum Suchmaschinen optimierten Gründer-Hub für Baloise.
Ausgangslage

Unterstützen bei der Gründung

Aller Anfang ist schwer und der Weg in die unternehmerische Selbständigkeit braucht Mut. Darum suchen Gründerinnen und Gründer online nach praktischen Hilfsmitteln, um aus ihrer Geschäftsidee ein erfolgreiches Unternehmen zu machen.

Doch nichts ist mühsamer, als wenn alle relevanten Informationen auf verschiedenen Websites zusammengesucht werden müssen. Genau hier setzt Baloise an als Partnerin für Unternehmen vor, während und nach der Gründung.

Lösung

Content Hub bündelt Inhalte

Die grössten Sorgen von Gründerinnen und Gründern sind neben einer schlechten Auftragslage der administrative Aufwand und das Erfüllen von rechtlichen Bestimmungen.

Darum hat Baloise zusammen mit C-Factor die wichtigsten Themen für Firmengründungen identifiziert und auf der grünen Wiese einen umfangreichen, Suchmaschinen optimierten Content Hub erstellt – mit praktischen Informationen, Checklisten und Vorlagen. Die Inhalte wurden mit besonderem Augenmerk auf sprachliche Einfachheit, klare Struktur sowie inhaltliche Tiefe erstellt.

Miroboard Mockup in Screen für die Baloise SEO und Content Strategie
Auf Basis der Themen-, Konkurrenz- und Benchmark-Analyse bestimmt das Keyword-Set Aufbau und Struktur des Content Hubs sowie, welche Artikel in einem ersten Schritt umgesetzt werden.
Laptop Mockup mit einer Landingpage der Baloise im Rahmen der SEO Strategie
Der Content Hub führt die User mit logischen internen Verlinkungen zu immer detaillierteren Informationen und wird so zu einem eng geknüpften Content Universum.
Baloise Keywordverteilung Statistik
Alle Content-Pieces wurden so gestaltet, dass sie bei der Suchmaschine möglichst gut platziert sind und für lange Verweildauern auf dem Content Hub sorgen.
Resultate

Das Ergebnis

Die durchschnittliche Verweildauer beträgt auf den Seiten des Content Hubs zwischen fünf und sechs Minuten.
Nach fünf Monaten hat sich der Content Hub dank SEO mit seinem Keyword-Set unter den Top-5-Domains etabliert.
Der Content Hub sorgt für gut 45% des Traffics des Verzeichnisses «Unternehmenskunden».
Mit einer gezielten SEO-Strategie und -Umsetzung kommt man auch gegen etablierte Player an.

Unser Content Hub verschafft uns bei Gründerinnen und Gründern früh in der Customer Journey die erhoffte Visibilität.
C-Factor hat dafür die richtigen Themen identifiziert und den Content Suchmaschinen optimiert umgesetzt. Die Zahlen sprechen für sich und wir freuen uns, unseren Gründer-Hub zusammen mit C-Factor kontinuierlich zu verbessern und auszubauen.

Sandra Okle, Projektleiterin & Texterin, Agiles Team KMU, Baloise

Kennenlernen vereinbaren

Wir freuen uns auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen.