Content Strategie: Von ziellosen Inhalten zu qualifizierten Leads

Steigern Sie Ihren Marketing-ROI
durch strategischen Content

Kund:innen

Verwandeln Sie Ihr Content Marketing in eine gezielte Lead-Maschine: Mit unserem bewährten 6-Schritte-Prozess zu Ihrer Content Strategie, die messbare Resultate liefert und Sie zur relevanten Stimme in Ihrer Branche macht.

Vorteile einer Content Strategie

  • Praxiserprobter Ansatz: In 6 Schritten zu Ihrer individuellen Strategie
  • Marktpositionierung: Aufbau Ihrer Expertise in definierten Themenfeldern
  • Lead-Generierung: systematische Gewinnung qualifizierter Kontakte
  • Effektivität: gezielter Ressourceneinsatz dank datenbasierter Entscheidungen
  • Performance Tracking: Transparente Erfolgsmessung Ihrer Content-Aktivitäten

Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen – kostenlos.

Herausforderung

Kennen Sie diese Herausforderungen im Content Marketing?

Ihr Content Marketing läuft auf Hochtouren, aber die erhofften Resultate bleiben aus?

  • Einzelne Content-Aktionen verpuffen im digitalen Rauschen.
  • Trotz hohem Content Output bleiben qualifizierte Leads aus.
  • Der ROI Ihrer Content-Aktivitäten ist schwer messbar.
  • KI verändert die Spielregeln im Content Marketing komplett.

Eine Content Strategie schafft den nötigen Rahmen und legt das Fundament dafür, dass Ihr Content-Portfolio zu einem messbaren Erfolgsfaktor wird.

Unser 6-Schritte-Prozess

Warum setzen unsere Kund:innen Content Marketing erfolgreich ein? Weil ihr Content auf einer Strategie beruht, nicht auf Zufall.

Mit unserem bewährten 6-Schritte-Prozess entwickeln wir Ihre individuelle Content Strategie, die Ihr Content Marketing messbar erfolgreicher macht.

Content Strategie in 6 Schritten: Zieldefinition, Customer Journey, Konkurrenz-Analyse, Core Story, Content-Framework, Prozesse

1. Einbettung und Ziele

Die Ziele Ihrer Content Strategie leiten wir von Ihren Unternehmens- und Marketingzielen ab. So erzielen Sie maximale Wirkung und Synergie.

2. Personas & Customer Journey

Sie erhalten fundierte Insights zu den Pain Points und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen und Ihrer Customer Journey – die Basis für Content, der wirklich relevant ist.

3. Content-Audit & Konkurrenz-Analyse

Wo steht Ihr Content heute? Wir analysieren Ihr Content-Portfolio, identifizieren ungenutzte Potenziale und ermitteln Ihre Wettbewerbsposition. So werden Ihre grössten Chancen für die Zukunft sichtbar.

4. Core Story & Strategy Statement

Gemeinsam entwickeln wir Ihre differenzierende Core Story und halten die strategischen Eckpunkte fest. Beides zusammen ist der rote Faden für all Ihre Inhalte, der sie zu einer unverwechselbaren Stimme in Ihrer Branche macht.

5. Content-Framework

Sie erhalten ein klar umrissenes thematisches Spielfeld, gemäss dem Strategy Statement: Welche Themen, Formate und Kanäle erzielen den maximalen Impact? So wissen Sie, welche Inhalte, Ihre Ziele optimal unterstützen.

6. Content-Prozesse

Sie erhalten nicht nur eine Strategie, sondern auch ein klares Prozess-Design für die Planung, Produktion, Distribution und Erfolgsmessung Ihres Contents. Damit Ihr Content Marketing messbare Resultate erzielt. Dabei beleuchten wir auch, wie und wo KI Ihre Effizienz steigern kann.

C-Factor hat uns bei der Entwicklung der Content Strategie kompetent und zielgerichtet unterstützt. Sie ist zu einem unverzichtbaren Tool geworden und gibt uns Orientierung und Sicherheit: Wir wissen genau, in welche Themen und Kanäle wir investieren – und setzen damit bewusst Schwerpunkte.

Natalie Kaiser, Head Content, AI & Market Insights – Baloise

Schlüssige Strategie, facettenreiche Umsetzung und der richtige Schuss Storytelling: C-Factor überzeugt beim Aufbau und Management unseres LinkedIn-Kanals. Beleg dafür sind die gute Engagement-Rate und das stetige Wachstum unserer Community.

Cello Duff, Marketing Communications Director Feller AG and Buildings, Schneider Electric (Schweiz) AG

Warum eine Content Strategie von C-Factor?

Dank unserer über zehnjährigen Content-Expertise und zahlreicher Strategieprojekte wissen wir, welche Inhalte wirken.

Wir analysieren nicht nur Daten, sondern gehen den Bedürfnissen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppen auf den Grund: die unverzichtbare Basis für Content, der Entscheider:innen überzeugt.

Keine Experimente, keine Streuverluste. Unsere Strategien basieren auf Daten und bewährten Frameworks wie z. B. dem Golden Circle , dem Story Circle oder dem FISH-Modell – für nachweisbare Erfolge in anspruchsvollen Buyer’s Journeys.

Als erfahrene Sparringspartner:innen bringen wir nicht nur Methodik, sondern auch neue Blickwinkel in Ihr Content Marketing. Immer lösungsorientiert, immer auf Ihren Erfolg ausgerichtet.

Erfolgsgeschichten

Baloise: Content Strategie

Content Marketing braucht strategische Führung: Mit einer durchdachten Content-Strategie unterstützen wir Baloise dabei, die richtigen Themen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren. Das Ergebnis: Maximale Relevanz bei allen Zielgruppen und ein optimierter Mitteleinsatz.

Feller: LinkedIn Strategie

Wie macht man das Schweizer Traditionsunternehmen Feller bei der jüngeren Generation der Elektroinstallationsbranche zum Gesprächsthema? Mit einer vielfältigen LinkedIn Content Strategie, die begeistert: Über 9’000 Follower und eine Engagement-Rate von über 5% sprechen für sich.

FAQ

Häufige Fragen zur Content Strategie

Eine Content Strategie ist eine Investition in effizienteres und effektiveres Content Marketing. Sie verhindert teure Streuverluste und stellt sicher, dass jeder Inhalt zielgerichtet auf die Unternehmensstrategie einzahlt.

Ihre Resultate:

  • Kurzfristig gewinnen Sie Klarheit darüber, in welche Themen und Kanäle Sie investieren sollten.
  • Nach drei bis sechs Monaten sehen Sie erste Erfolge durch themengetriebenes statt kanalgetriebenes Content Marketing.
  • Ihre Stories werden von Anfang an kanalübergreifend gedacht und optimal aufbereitet, so dass Sie vorhandene Synergien effizient nutzen können.
  • Langfristig etablieren Sie ein Content Marketing, das einen substanziellen Beitrag zu Ihren Unternehmenszielen leistet.

Interne Expertise ist wertvoll und unverzichtbar. Als externe Spezialist:innen bringen wir den unvoreingenommenen kritischen Aussenblick sowie die Zeit für strategische Analysen mit, die im Tagesgeschäft oft fehlen. Als Sparringspartner:innen auf Augenhöhe helfen wir Ihnen, den Blick Ihrer Zielgruppen stets im Auge zu behalten.

Unsere Content Strategie liefert einen praxistauglichen Fahrplan mit konkreten Handlungsempfehlungen. Wir definieren klare Prozesse und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung. Auf Wunsch begleiten wir Sie auch bei der Implementierung, schulen Ihr Team und führen Audits durch – damit Ihre Strategie nachhaltig wirkt.

KI-Tools sind wertvolle Hilfsmittel, die wir gezielt für effizientere Prozesse einsetzen. Eine Content Strategie basiert jedoch auf sensiblen Unternehmensinformationen wie Zielen, Marktposition und Wettbewerbsanalysen – Daten, die nicht in öffentliche KI-Systeme gehören. Zudem braucht es strategische Weitsicht und kreative Differenzierung, um authentischen und relevanten Content zu entwickeln. Dafür stehen wir mit unserer langjährigen Erfahrung ein.