Corporate Newsroom betreiben
Aufwendiges Kanal-Management
Als Direktversicherer mit 100% Online-Fokus ist Smile Herausforderer der Schweizer Versicherungsbranche. Schlanke Prozesse und ein Start-up-Spirit zeichnen die Firma aus. Das Management der digitalen Kommunikationskanäle mit zahlreichen externen Partnern erwies sich jedoch als komplex und zeitaufwendig. Die Themenplanung erfolgte kurzfristig, so dass der «rote Faden» in der Kommunikation oft fehlte. Ziel von Smile war es, die Content-Planung strategisch besser abzustützen, die Effizienz in der Zusammenarbeit zu erhöhen und mehr Raum und Zeit für kreative Inhalte zu schaffen.
Content Strategie und Aufbau Newsroom
Als Erstes erarbeiteten wir eine Content Strategie. Damit werden die strategischen Themen auf Jahresbasis festgelegt. Anschliessend entwickelten wir einen klar definierten Newsroom-Prozess, der die internen und externen Beteiligten kanalübergreifend einbindet und eine sowohl lang- wie kurzfristige Themenplanung erlaubt. Damit alle den Überblick über die Social-Media-Pieces und Blogartikel behalten, führten wir ein Content-Management-Tool in den Prozess mit ein. Nebst dem Newsroom-Management war C-Factor auch für Blogartikel und SEO-Texte verantwortlich.



Das Ergebnis
«Durch die Zusammenarbeit mit C-Factor, insbesondere bei der Entwicklung der Content-Strategie, des Newsroom-Konzepts sowie der Recherche und Empfehlung eines neuen Content-Tools, konnten wir unser Content Marketing optimal ausbauen. Das Newsroom-Management sowie das neue Content-Tool haben bei allen Beteiligten spürbar für mehr Struktur und Ruhe gesorgt. Ich schätze daher die Zusammenarbeit mit C-Factor – sowohl auf fachlicher als auch auf menschlicher Ebene.»
Chris Benros, Lead Media & Communications – Smile
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