Corporate Newsroom betreiben

Fokus auf strategische Themen und effizientes Kanal-Management
Ausgangslage

Aufwendiges Kanal-Management

Als Direktversicherer mit 100% Online-Fokus ist Smile Herausforderer der Schweizer Versicherungsbranche. Schlanke Prozesse und ein Start-up-Spirit zeichnen die Firma aus. Das Management der digitalen Kommunikationskanäle mit zahlreichen externen Partnern erwies sich jedoch als komplex und zeitaufwendig. Die Themenplanung erfolgte kurzfristig, so dass der «rote Faden» in der Kommunikation oft fehlte. Ziel von Smile war es, die Content-Planung strategisch besser abzustützen, die Effizienz in der Zusammenarbeit zu erhöhen und mehr Raum und Zeit für kreative Inhalte zu schaffen.

Lösung

Content Strategie und Aufbau Newsroom

Als Erstes erarbeiteten wir eine Content Strategie. Damit werden die strategischen Themen auf Jahresbasis festgelegt. Anschliessend entwickelten wir einen klar definierten Newsroom-Prozess, der die internen und externen Beteiligten kanalübergreifend einbindet und eine sowohl lang- wie kurzfristige Themenplanung erlaubt. Damit alle den Überblick über die Social-Media-Pieces und Blogartikel behalten, führten wir ein Content-Management-Tool in den Prozess mit ein. Nebst dem Newsroom-Management war C-Factor auch für Blogartikel und SEO-Texte verantwortlich.

Die Grafik zeigt, wie das Content Framework aufgebaut ist; mit der Core Story, den Themenfeldern, über die Themen bis zu den Storys.
Das Content-Framework ist ein zentraler Bestandteil der Content Strategie. Es definiert relevante Themenfelder, die sich an den Unternehmenszielen und den Bedürfnissen der Zielgruppen orientieren.
Die neue Content-Plattform ist der Dreh- und Angelpunkt im Newsroom. Sie schafft grösstmögliche Transparenz und ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit.  
Blog-Artikel dienen oft als «Pillar Content», auf dessen Basis vielfältige Social-Media-Beiträge entwickelt werden. Durch den Einbezug von Expert:innen-Knowhow von Smile bieten sie auch in KI-Zeiten einen klaren Mehrwert fürs Publikum.
Resultate

Das Ergebnis

Roter Faden sichtbar: Rund 40% sämtlicher Content Pieces entfielen auf die Top-3-Themen gemäss Content Strategie.
Kreativer Content: Dank frühzeitiger Planung und enger Koordination entstanden viele qualitativ hochwertige Social-Media-Beiträge, die für viel Aufmerksamkeit sorgten.
Effiziente Zusammenarbeit: Klare Newsroom-Prozesse und die gemeinsame Content-Plattform sorgen für Transparenz und optimale Synergien zwischen den Kanälen.
Verbesserte Wahrnehmung: Der klare Themenfokus stärkt das Image von Smile als kompetente und Community-nahe Versicherung.

«Durch die Zusammenarbeit mit C-Factor, insbesondere bei der Entwicklung der Content-Strategie, des Newsroom-Konzepts sowie der Recherche und Empfehlung eines neuen Content-Tools, konnten wir unser Content Marketing optimal ausbauen. Das Newsroom-Management sowie das neue Content-Tool haben bei allen Beteiligten spürbar für mehr Struktur und Ruhe gesorgt. Ich schätze daher die Zusammenarbeit mit C-Factor – sowohl auf fachlicher als auch auf menschlicher Ebene.»

Chris Benros, Lead Media & Communications – Smile

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Wir sind gespannt auf Ihre Herausforderungen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.