Qualitative Interviews bilden die Basis für das Kommunikationskonzept des neuen Angebots.
Ausgangslage

Zielgruppen erreichen

Der Mieterinnen- und Mieterverband (MV) Zürich hat sich durch geschicktes Politisieren und Kommunizieren als erste Adresse für Fragen der Wohnungsmiete etabliert. Das Angebot für Geschäftsmieter:innen hingegen führte ein Schattendasein und war wenig bekannt. Zu wenig, befand der Verband.

Lösung

Kommunikationskonzept basierend auf qualitativen Interviews

Über die Ursache für die Abstinenz der Geschäftsmieter:innen liess sich nur spekulieren. Zu wenig bekannt? Kein Bedürfnis? Falscher Preis? Alles war möglich. Um zu klären, ob bei den Geschäftsmieter:innen überhaupt ein Bedürfnis für Mieterschutz besteht, führte C-Factor mehrere Dutzend qualitative Interviews mit KMU im Kanton Zürich durch und wertete diese umfangreiche Befragung aus. Die Erkenntnisse daraus flossen in die konzeptionelle Neugestaltung des Angebots sowie in die Entwicklung von Kommunikations- und Marketingmassnahmen ein.

Angebot des MV Zürich in Tablet
So unterschiedlich die einzelnen Mietsituationen sind, so verschieden sind auch die Bedürfnisse der Geschäftsmieter:innen. In diesem Wissen hat C-Factor das Angebot des MV Zürich für Geschäftsmieter:innen neu strukturiert und mit einem modernen Naming versehen. Denn nur wenn etwas einen Namen hat, kann man auch darüber sprechen.
Broschüre des MV Zürich für Geschäftsmieter:innen
Wer die Bedürfnisse seiner Zielgruppen, deren Entscheidungsverhalten und Interessen kennt, kann wirksamer kommunizieren und einen Dialog aufbauen. C-Factor hat auf der Basis einer Umfeld- und Marktanalyse ein Kommunikationskonzept entwickelt, das Massnahmen und Kanäle geeignet orchestriert.
Resultate

Das Ergebnis

Geschärfte Positionierung, klare Produktgestaltung und moderner Auftritt für das Leistungsangebot des MV Zürich für Geschäftsmieter:innen.
Verbreiterung der Kundenbasis und Erschliessung neuer Kundensegmente.
Aufeinander abgestimmtes Set an Kommunikationsmitteln und -kanälen, das flexibel eingesetzt werden kann.
Vertiefte Kenntnis der Zielgruppen mit klarer Segmentierung.

Mit der von C-Factor erarbeiteten Datengrundlage waren wir in der Lage, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Jetzt können wir die Kommunikationsmassnahmen sehr gezielt ausrichten und Streuverluste vermeiden.

Walter Angst, Leiter Kommunikation, Mieterinnen- und Mieterverband Zürich

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