Kommunikations-Konzept
Zielgruppen erreichen
Der Mieterinnen- und Mieterverband (MV) Zürich hat sich durch geschicktes Politisieren und Kommunizieren als erste Adresse für Fragen der Wohnungsmiete etabliert. Das Angebot für Geschäftsmieter:innen hingegen führte ein Schattendasein und war wenig bekannt. Zu wenig, befand der Verband.
Kommunikationskonzept basierend auf qualitativen Interviews
Über die Ursache für die Abstinenz der Geschäftsmieter:innen liess sich nur spekulieren. Zu wenig bekannt? Kein Bedürfnis? Falscher Preis? Alles war möglich. Um zu klären, ob bei den Geschäftsmieter:innen überhaupt ein Bedürfnis für Mieterschutz besteht, führte C-Factor mehrere Dutzend qualitative Interviews mit KMU im Kanton Zürich durch und wertete diese umfangreiche Befragung aus. Die Erkenntnisse daraus flossen in die konzeptionelle Neugestaltung des Angebots sowie in die Entwicklung von Kommunikations- und Marketingmassnahmen ein.
Das Ergebnis
Mit der von C-Factor erarbeiteten Datengrundlage waren wir in der Lage, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Jetzt können wir die Kommunikationsmassnahmen sehr gezielt ausrichten und Streuverluste vermeiden.
Walter Angst, Leiter Kommunikation, Mieterinnen- und Mieterverband Zürich
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