Erfolgreiche Content-Transformation

Von der Informationsflut zur nutzerfreundlichen Content-Struktur.
Ausgangslage

Informationsdschungel

Die Suva setzt sich für die Prävention von Unfällen und Berufskrankheiten ein. Auf ihrer Website bietet sie dazu wertvolle Informationen zu rund 50 Präventionsthemen an. Dies in Form von Ratgebern, Checklisten und lebenswichtigen Regeln. Die User:innen schätzten zwar die hohe Qualität der über 2’000 Einzelseiten, hatten aber Mühe, sich im Dschungel der Informationen zurechtzufinden. Insbesondere die langen Onepager und die komplexe Navigation machten es schwierig, die gesuchten Informationen schnell zu finden. Diese beiden Hauptgründe verhinderten, dass die guten Inhalte ihr volles Potenzial entfalten konnten.

Lösung

Einheitliche Seiten-Templates

Zur besseren Führung der User:innen haben wir gemeinsam mit einer Webagentur eine klare, dreistufige Inhaltsstruktur entwickelt; analog zu einem Flughafen: Hub-Seiten geben einen groben thematischen Überblick, Schwerpunkt-Seiten vertiefen einzelne Unterthemen und Detail-Seiten beantworten einen spezifischen Aspekt eines Themas möglichst umfassend. In der Umsetzung haben wir alle bestehenden Webinhalte analysiert und sie auf die entsprechenden Seitentypen verteilt. So entstanden logisch vernetzte und thematisch fokussierte Content Hubs.

Wie auf einem Flughafen: Die Content Hubs führen die Besucher:innen zielsicher von der Haupthalle (Hub-Seite) z. B. «Asbest» über die Terminals (Schwerpunkt-Seiten) z. B. «Asbest erkennen» zum gewünschten Gate (Detail-Seite) z. B. «Bei Asbest richtig handeln».
Systematische Content-Transformation: Miro-Boards halfen uns, die bestehenden Inhalte zu analysieren und in die neue dreistufige Struktur zu überführen.
Resultate

Das Ergebnis

Organische Sitzungen: Eine Steigerung von 6.3% im ersten Jahr nach dem Relaunch.
Download-Rate: Eine Steigerung um 4% im ersten und 13% im zweiten Jahr nach dem Relaunch zeigt, dass die Inhalte besser gefunden werden.
Engagement-Rate: Steigerung auf über 70% im ersten Jahr nach dem Relaunch.
Sichtbarkeit: Steigerung um 15% im ersten und satte 40% im zweiten Jahr nach dem Relaunch zeigt die Wirkung des Content-Hub-Konzepts.

C-Factor hat uns im Rahmen des Website-Relaunches nicht nur strategisch bei der Entwicklung der neuen Inhaltsstruktur und Seitentypen, sondern auch operativ intensiv unterstützt, so dass wir die äusserst umfangreiche Content Transformation zügig umsetzen konnten. Die deutlich erhöhte Sichtbarkeit und das gesteigerte User-Engagement sprechen als Ergebnis für sich.

Manuel Scherrer, Teamleiter Digital & Content – Suva

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