Agentur für Projektkommunikation
70%
hat die Bewilligungsdauer für Bauprojekte schweizweit seit 2010 zugenommen, u.a. aufgrund der Zunahme von Einsprachen.
Wer ein Projekt plant und umsetzt, ist immer stärker mit kommunikativen Fragestellungen konfrontiert. Partikularinteressen werden vehement auf allen Kanälen vertreten. Kritiker:innen verschaffen sich über die Medien lautstark Gehör. Dank professioneller Projektkommunikation gibt es weniger Missverständnisse, Beschwerden und Stillstand. Sollten dennoch Probleme auftreten, hilft die professionelle Kommunikation, die Wogen zu glätten.
Informationsfluss gewährleisten
Die wenigsten Projekte stossen bei allen Anspruchsgruppen auf hundertprozentige Gegenliebe. Kritiker:innen finden sich in den meisten Fällen und sie äussern ihren Missmut oft laut. Auch positiv gestimmte Stakeholder:innen können wütend werden, wenn sie sich schlecht informiert und nicht ernst genommen fühlen. Hinzu kommt, dass die Erwartungen der Anspruchsgruppen in Bezug auf Informationen über das Projekt und partizipativer Mitsprache stetig steigen. Als erfahrene Agentur für Projektkommunikation begleiten wir Sie von der Planung bis zum Projektabschluss und tragen damit zum Erfolg des Projekts bei.
Unser Angebot
Gerne unterstützen wir Sie in allen Belangen der Projektkommunikation für Bau- und Infrastrukturprojekte.
Stakeholderanalyse
Wer überzeugend kommunizieren will, muss seine Stakeholder:innen kennen. Eine detaillierte Stakeholderanalyse ist entscheidend für die erfolgreiche Projektkommunikation und für die gelungene Umsetzung Ihres Projekts. Darauf basierend, geben wir Ihnen passende Empfehlungen mit auf den Weg, wie Sie Ihre Stakeholder während des ganzen Projekts auf dem Laufenden halten und im Dialog ihre Bedürfnisse abholen können.
Kommunikationskonzept
Im Austausch mit Ihnen erarbeiten wir ein ausführliches Kommunikationskonzept. Es ist der Leitfaden für die Kommunikation Ihres Projekts. Im Kommunikationskonzept halten wir die Analyse fest und zeigen den strategischen Ansatz auf. Es gibt Antworten auf Fragen wie:
- Welches sind die Ziele der Kommunikation?
- Wie lauten die wichtigsten Botschaften?
- Welcher Kanal eignet sich am besten für welche Stakeholder:innen?
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für die einzelnen Kommunikationsmassnahmen?
Dabei ist uns wichtig: Eine Strategie, die bei einem Projekt erfolgreich war, kann bei einem anderen Projekt fehl am Platz sein. Sie dürfen deshalb eine auf Ihr Projekt zugeschnittene Kommunikationsstrategie erwarten.
Kommunikationsmassnahmen
In der Projektkommunikation können wir auf der ganzen Klaviatur an Massnahmen im Kommunikationsuniversum spielen: Medienarbeit, Printprodukte, Informationsveranstaltungen, Websites, Social Media oder auch aussergewöhnliche Kommunikationsmassnahmen. Ob Text, Bild, Video oder Livegespräch, wir beherrschen das ganze Repertoire und bauen es laufend aus. So ziehen wir für Ihr Projekt die passenden Hebel und setzen massgeschneiderte Massnahmen sorgfältig und qualitativ hochwertig um.
Kommunikationsberatung
Kommunikative Stolpersteine, Umgang mit kritischen Stimmen, Kommunikation in Krisensituationen, Einsatz von verschiedenen Kommunikationsmitteln ‒ eine gewinnbringende Projektkommunikation ist herausfordernd. Deshalb stehen wir Ihnen zur Seite und beraten Sie während der ganzen Laufzeit des Projekts, von der Planungsphase bis zum Projektabschluss. Bis die letzte «Baustelle» geschlossen ist.
Let’s talk
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Erfolgsgeschichten
Revitalisierungen. Hochwassserschutz. Gemeindekommunikation. Machen Sie sich ein Bild von erfolgreichen Umsetzungen der Projektkommunikation.
Ich schätze die kundenorientierte, flexible und verlässliche Art von C-Factor. Sie sind nicht nur fachlich kompetent, sondern auch zwischenmenschlich. Dadurch ist es ihnen sehr gut gelungen, die unterschiedlichen Projektpartner eng in die Kommunikation einzubinden.
Simon Ryser, Gesamtprojektleiter Konzessionserneuerung Etzelwerk SBB, 2020 bis 2023
Für mich war die Unterstützung von C-Factor sehr wertvoll, weil sie den Aussenblick in die Themen einbringen, die Kommunikationsmassnahmen zuverlässig und in hoher Qualität realisierten und gedanklich auch nächste Schritte antizipierten.
Yvonne Sutter, Kommunikation Bauprojekte SBB Infrastruktur
C-Factor konnte sich schnell und tief in die komplexe Thematik einarbeiten. Sie schafften es trotz der langen Projektdauer und der engen Zusammenarbeit mit uns immer, die Aussensicht zu behalten und brachten stets durchdachte Lösungsvorschläge ein. Ich schätzte auch unseren offenen und konstruktiven Umgang sehr.
Andreas Eggimann, Gesamtprojektleiter Konzessionserneuerung Etzelwerk SBB, 2013 bis 2020
Warum C-Factor ?
Unsere Guides sind erfahrene Profis in der kommunikativen Begleitung von kleinen und grossen Bau- und Infrastrukturprojekten. Dabei sind wir mittendrin, denken uns schnell in komplexe Sachverhalte ein und beherrschen die Kunst, komplexe Hintergründe einfach zu erklären. So dass auch Laien ein Aha-Erlebnis haben. Gleichzeitig behalten wir den Blick von aussen, damit wir Ihnen die beste Beratung bieten können.
Haben Sie Fragen?
Wir sind gespannt auf Ihre Herausforderungen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
5 Fragen und Antworten zum Thema Projektkommunikation
Die Projektkommunikation unterstützt die Projektierung und Realisierung von grossen und kleinen Bau- und Infrastruktur-Projekten, indem sie das Verständnis für den Sinn und Zweck des Projekts erhöht und damit die Akzeptanz fördert. Sie stellt den Informationsfluss zu den Stakeholdern sicher und unterstützt den Dialog mit den einzelnen Stakeholdergruppen.
Wir fragen zurück: Wie lange dauert Ihr Projekt? Meist mehrere Jahre, nicht wahr? Wir haben die nötige Ausdauer, um Sie durch alle Projektphasen zu begleiten. Damit wir Sie optimal unterstützen können, binden Sie unsere Kommunikationsprofis am besten von Anfang an in Ihr Projekt ein.
Jedes Projekt erfordert ein individuelles Massnahmenpaket, deshalb sind allgemeine Aussagen zu den Kosten nicht möglich. Bei grösseren Bau- und Infrastrukturprojekten beansprucht der Aufwand für die professionelle Kommunikationsbegleitung in der Regel einen sehr geringen Teil am Gesamtbudget des Projekts.
Wir spielen die komplette Klaviatur der Kommunikationsmassnahmen: Projektwebsite, Newsletter, Social Media, Grafiken, Visualisierungen, Illustrationen, Projektvideos, Erklärvideos, Broschüren, Flyer, Prospekte, Medienarbeit, Informationsanlässe, Präsentationen, (digitale) Partizipation. Auch aussergewöhnliche Massnahmen, wie eine Guerilla-Aktion, ein Wimmelbuch oder einen Themenweg haben wir schon realisiert. Dabei stellen wir gemeinsam mit Ihnen diejenigen Massnahmen zusammen, welche Ihr Projekt zum Ziel führen.
Ja, gerne setzen wir auch einzelne Kommunikationsmassnahmen für Sie um. Damit wir die Massnahmen sinnvoll planen und umsetzen können, ist uns dennoch eine fundierte Analyse Ihrer Ausgangslage und Ziele wichtig.
Fachbeiträge zum Thema Projektkommunikation
Wir teilen unsere Erfahrung in der Projektkommunikation mit Ihnen.