Mitarbeitergespräche erfolgreicher führen

Ein modernes Führungsverständnis erfordert einen neuen Ansatz

Ein jährliches Feedback zur Leistung der Mitarbeitenden ist wichtig. Braucht es dafür Noten? Die Antwort ist klar: ganz und gar nicht. Was zählt, ist die Qualität des Austauschs und ein Dialog auf Augenhöhe. So führen Sie gerne wieder Mitarbeitergespräche und erreichen die wichtigsten Ziele: Ihre Mitarbeitenden wertschätzen und weiterbringen.

Wozu Mitarbeitergespräche führen?

Problem klassischer Mitarbeitergespräche

  • Mitarbeitergespräche auf Basis standardisierter Formulare zu führen, zementiert ein hierarchisches Rollenverständnis und lässt zu wenig Raum für individuelle Themen. Das passt nicht mehr in unsere Zeit.
  • Die schulmeisterliche Mitarbeiter-Beurteilung (z. B. Noten von A – D) endet oft in unproduktiven Diskussionen um die richtige Bewertung; statt Mitarbeitende weiterzubringen, sind sie am Ende frustriert.

Neues Führungsverständnis erfordert neuen Ansatz

  • Sie verstehen sich als Coach und wollen Lösungen gemeinsam mit dem Team finden.
  • Individuelle Entwicklungspotenziale können schlecht oder gar nicht ausgelotet werden.
  • Bei langjährigen Mitarbeitern, die gute Leistungen erbringen, sind die herkömmlichen Gespräche langweilige Repetition.
  • Aufwand für die Vorbereitung und effektiver Nutzen stehen für Vorgesetzte in einem ungünstigen Verhältnis, da oft keinerlei Wirkung spürbar ist.

Was macht ein gutes Mitarbeitergespräch aus?

  • Wertschätzung und Motivation: Diese zwei Punkte sollten bei einem guten Mitarbeitergespräch stets im Zentrum stehen.
  • Dialog auf Augenhöhe: Das Gespräch ist keine «Lehrer-Schüler»-Situation, sondern ein ehrlicher Austausch, auf den sich beide vorbereiten.
  • Individuell: Das Gespräch passt sich den Personen an und folgt keinem Schema X.
  • Zukunfts- und lösungsorientiert: Es hilft bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie, bei der Suche nach Lösungen für gemeinsame Herausforderungen und trägt zum Employer Branding bei.

Mitarbeitergespräch 2.0: Der neue Ansatz

MAG 2.0 in verschiedenen Varianten verfügbar

Die HR-Lösung MAG 2.0 gibt es in verschiedenen Varianten. Die Standard-Lösung eignet sich für KMU und ist sofort bezugsbereit. Die individuelle Lösung ist für grössere Unternehmen gedacht und basiert auf einem gemeinsamen Projekt, bei dem vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten ausgelotet werden. Neu lässt sich das MAG 2.0 auch als hybride Lösung umsetzen, bei welcher die Vor- und Nachbereitung der Gespräche in einer digitalen HR-Plattform vorgenommen wird (z. B. Abacus).

Die simple Lösung überzeugt auf ganzer Strecke. Konkrete Fallbeispiele und persönliche Erfahrungsberichte zeugen davon. Besuchen Sie dafür unsere eigene Website rund ums Thema MAG 2.0: