Employer Branding Agentur

Von der Zielgruppenanalyse bis zum Personalmarketing: Wir begleiten Sie auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber

Ein paar witzige Videos reichen bei weitem nicht mehr, um die Anziehungskraft als Arbeitgeber langfristig zu stärken. Als erfahrene Employer Branding Agentur sind wir Ihr Sparring Partner, von der Analyse und Konzeption bis zur Umsetzung der Personalmarketing-Massnahmen.

Herausforderung

Bewerberzielgruppen auf dem Arbeitsmarkt erreichen

Erhalten auch Sie zu wenig Bewerbungen oder bezahlen zu viel Geld für Personalvermittler, um Ihre offenen Stellen zu besetzen? Werden Sie aktiv und investieren Sie gezielt in eine klare und aufmerksamkeitsstarke Positionierung als Arbeitgeber. Seien Sie zudem bereit, Ihre Organisation und Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Andernfalls wird sich die Situation im heutigen und künftigen Arbeitsmarktumfeld leider nicht ändern.

Angebot

Unser Angebot

Gerne unterstützen wir Sie mit diesen vier Leistungspaketen beim Aufbau und Ausbau Ihres Employer Brandings.

Employer Branding-Strategie: EVP-Konzept

Was macht Sie als Arbeitgeber einzigartig? In der ersten Analyse- und Strategiephase finden wir genau das gemeinsam heraus und halten die Resultate im Rahmen des EVP-Konzepts fest. Die Employer Value Proposition (EVP) ist das Herzstück Ihrer Arbeitgebermarke. Sie bündelt das Nutzenversprechen für bestehende und künftige Mitarbeitende.

Employer Branding-Strategie: Kreativkonzept

Wie wecken Sie Interesse für sich als Arbeitgeber in einem hart umkämpften Markt um die besten Talente und Fachkräfte? Mit dem Kreativkonzept Employer Branding erhalten Sie Antworten in Form von wirkungsvollen kreativen Leitideen und konkreten Massnahmenvorschlägen von uns. Selbstverständlich im Rahmen Ihres bestehenden Corporate Designs.

Employer Branding- und Recruiting-Kampagnen

Sobald die strategische Basis für Ihren Auftritt als Arbeitgeber vorhanden ist, geht es in die Umsetzung von Kommunikationsmassnahmen. Wir entwickeln ein massgeschneidertes Paket für Sie und sorgen für eine attraktive und konsistente Candidate Journey. Unsere Leistungen umfassen beispielsweise:

  • Umsetzung von Key Visuals und Employer-Branding-Videos
  • Weiterentwicklung von Karriereseite und Stelleninseraten
  • Employer-Branding-Image-Kampagnen
  • Rekrutierungskampagnen für spezifische Zielgruppen
  • Social-Media-Kampagnen
Employee Experience – MAG 2.0

Jährliches Feedback zur Leistung ist wichtig. Braucht es dazu Noten? Nein! Das zeigen viele unserer Beispiele. Was zählt, ist ein Dialog auf Augenhöhe. Dafür haben wir das Mitarbeitergespräch 2.0 entwickelt. So macht Mitarbeitergespräche führen wieder Spass und erfüllt die wichtigsten Ziele: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertschätzen und vorwärtsbringen.

Kunden
Projekte

Erfolgsgeschichten

Überzeugen Sie sich von erfolgreich umgesetzten EVP- und Kreativkonzepten in Karriereseiten, Videos, Stelleninseraten, Plakaten und vielen anderen Personalmarketingmassnahmen.

C-Factor hat das schlummernde Potenzial der CONCORDIA rasch entdeckt und in einen überzeugenden Arbeitgeber-Auftritt umgesetzt. Beim Change-Prozess vom Sie zum Du begleitete uns die Agentur umsichtig.

Joëlle Ziegler, Bereichsleiterin Personal, CONCORDIA

C-Factor hat mit der Gesamtprojektleitung, strategischer Beratung, digitalem Content für Web und Social Media sowie PR massgeblich zum Erfolg unserer Rekrutierungskampagne beigetragen.

Matthias Bisang, HR-Leiter, Kinderspital Zürich
Ihre Guides

Unterhalten wir uns über Ihr Employer Branding

Mit unseren Guides an Ihrer Seite haben Sie die Gewähr für ein professionelles, strategisch ausgerichtetes Employer Branding. Wir verfügen über bewährte Methoden, um Ihre Stärken als Arbeitgeber zu identifizieren und in einen aufmerksamkeitsstarken Gesamtauftritt zu übersetzen. Dabei behalten wir die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen stets im Auge.

Haben Sie Fragen?

Wir sind gespannt auf Ihre Herausforderungen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

FAQ

5 Fragen und Antworten zum Thema Employer Branding

Employer Branding ist eine interdisziplinäre Aufgabe, bei der HR und Unternehmenskommunikation bzw. Marketing eng zusammenarbeiten. Auch die Geschäftsleitung muss dabei einbezogen werden. In unseren Employer-Branding-Projekten ist es häufig so, dass der Lead in der Analyse- und Konzeptionsphase beim HR liegt, in der Kreations- und Umsetzungsphase dann bei Kommunikation und Marketing. Am erfolgversprechendsten ist die langfristig enge Zusammenarbeit beider Bereiche – und einer Agentur als externem Sparring Partner.

Meistens ist es sehr sinnvoll, ja. Ausser, Sie verfügen bereits über ein detailliertes Verständnis Ihrer Stärken und Schwächen als Arbeitgeber, kennen Ihre Mitbewerber:innen und haben Ihre Zielgruppen inklusive ihren Bedürfnissen scharf definiert.

Auf eine fundierte Analyse legen wir grossen Wert, denn sie ist die Basis für wirkungsvolle Employer-Branding-Konzepte. Für die Zielgruppenanalyse haben sich Workshops mit ausgewählten Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen bewährt. Es geht nichts über den ungeschminkten «O-Ton» der Basis.

Meistens drängt die Zeit und man möchte am liebsten sofort mit dem neuen Arbeitgeber-Auftritt starten. Doch in der Realität braucht eine gründliche Analyse und Konzeption, die Vernehmlassung des EVP-Konzepts sowie der Kreativvorschläge und natürlich die Umsetzung aller Personalmarketing-Massnahmen Zeit. Rechnen Sie deshalb mit neun bis zwölf Monaten für alle drei Angebotsphasen zusammen.

Das ist selbstverständlich möglich, wenn Ihre Ausgangslage und Zielsetzungen genügend klar sind. In diesem Fall verkürzt sich die Umsetzungszeit deutlich – je nach gewünschtem Massnahmenpaket.