Arbeitgeberauftritt

Employer Branding-Strategie und neuer Arbeitgeberauftritt für Aveniq.
Ausgangslage

Junge IT-Firma braucht mehr Mitarbeiterpower

Der Fachkräftemangel ist in der IT-Branche besonders ausgeprägt, der Kampf um die besten Talente gross. Das spürte auch Aveniq: Die Firma entstand 2021 aus einem Zusammenschluss zweier lokaler IT-Dienstleisterinnen. Als junges Unternehmen war Aveniq auf dem Arbeitsmarkt noch kaum bekannt. Entsprechend schwierig war es, Fachkräfte zu gewinnen und sich gegenüber den grossen und bekannten Mitbewerbern zu behaupten. Zudem galt es, intern zwei verschiedene Unternehmenskulturen zu vereinen. Mit einem neuen Arbeitgeberinnenauftritt wollte sich Aveniq nach aussen und nach innen stärken.

Lösung

Neues Grundgerüst, frischer Anstrich

Die Basis für die neue Employer Value Proposition wurde in Workshops mit Mitarbeiter:innen, Gesprächen mit der Geschäftsleitung sowie mit einer umfassenden Konkurrenzanalyse erarbeitet. Daraus entstand das Kreativkonzept «Open minds for an open future», das Aveniq als attraktive Arbeitgeberin positioniert. Mit dem Claim sollen genau jene Talente angesprochen werden, die offen und flexibel sind für die dynamische Zukunftsentwicklung des Unternehmens.

In einem zweiten Schritt überarbeite C-Factor die Karriereseite und produzierte Arbeitgebervideos und Key Visuals. Dank der neuen Zielgruppen-Seiten auf der Webseite erhalten Interessent:innen einen direkten Einblick in ihre künftige Arbeitswelt. Der gesamte Auftritt verdeutlicht, was Aveniq als Arbeitgeberin ausmacht: eine ausserordentliche Kultur, viel Freiraum, spannende Projekte und interessante und vielseitige Entwicklungsperspektiven.

Die überarbeitete Karriereseite erstrahlt in einem frischen Look. Wichtige Zielgruppen, wie zum Beispiel die IT Specialists, werden mit einer eigenen Landingpage angesprochen, um ihre Bedürfnisse gezielt zu adressieren.
Flexibilität & Freiraum: Zwei wesentliche Merkmale der Arbeitskultur, wie der Sales-Mitarbeiter hier persönlich verdeutlicht.
Kompakt, aufgeräumt und präzise: Die neuen Stelleninserate
Aveniq bietet Nachwuchstalenten einen Einstieg in die vielfältige IT-Arbeitswelt und die Möglichkeit, sich zu entwickeln.
Die Kommunikationsmassnahmen wurden dort platziert, wo sich die Zielgruppe bewegt – beispielsweise auf Fachportalen.
Resultate

Das Ergebnis

Der EVP wurde «bottom up» in enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden kreiert und stärkt damit die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem neuen Auftritt.
Der neue Claim „Open minds for an open future“ spiegelt die Werte des Unternehmens perfekt wider und dient nicht nur gegen aussen, sondern auch gegen innen als essenzieller Bestandteil des Arbeitgeberinnenauftritts.
Der neu gestaltete Arbeitgeberinnenauftritt hat Aveniq geholfen, die Position auf dem Arbeitsmarkt zu stärken und dem Fachkräftemangel erfolgreich zu begegnen.
Eingeführte Massnahmen wie der unverbindliche Coffee Chat werden von Interessenten gerne genutzt.

Dank der fundierten Grundlagenarbeit von C-Factor konnten wir gemeinsam eine EVP entwickeln, die genau vermittelt, was uns als Arbeitgeberin einzigartig macht. Das Kreativkonzept „Open minds for an open future“, trägt massgeblich zum Erfolg unseres Employer Brandings bei.

Sandra Epper, Head of Marketing & Communications – Aveniq

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