Employer Branding
- Was ist Employer Branding?
- Was ist das Ziel von Employer Branding?
- Warum wird Employer Branding immer wichtiger?
- Externes vs. internes Employer Branding
- Vorteile für Arbeitgeber:innen
- Employer Branding Strategie, Massnahmen & Beispiele
- Employer Branding Strategie mit EVP
- Vor der Anstellung – Candidate Experience
- Während der Anstellung – Employee Experience
- Employer Branding Agentur
Viele Unternehmen kämpfen um die gleichen, wenigen Fachkräfte. Mit Employer Branding schärfen sie ihre Arbeitgebermarke – ihren Employer Brand – und heben sich von der Konkurrenz ab. Nur so bestehen sie langfristig im War for Talents.
Das Wichtigste in Kürze
- Bedeutung: Employer Branding positioniert ein Unternehmen als authentischen und attraktiven Arbeitgeber, besonders wichtig in Zeiten des Fachkräftemangels.
- Ziel: Aufbau einer starken Arbeitgebermarke (Employer Brand), um sich nach innen und aussen von der Konkurrenz abzuheben.
- Vorteile: Intern fördert Employer Branding die langfristige Bindung von qualifizierten Mitarbeitenden, extern erhöht es die Qualität und Anzahl der Bewerbungen.
- Strategie: Die Employer Value Proposition ist das zentrale Nutzenversprechen und das Herzstück der Employer-Branding-Strategie.
- Ergebnis: Mit einem starken Employer Brand wird Ihr Unternehmen zum bevorzugten Arbeitgeber und gewinnt die besten Talente.
Was ist Employer Branding?
Employer Branding nutzt Marketing-Strategien, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Unternehmen wollen sich mit Hilfe von Branding-Konzepten positiv von ihrer Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt abheben.
Was ist das Ziel von Employer Branding?
- eine starke Marke als Arbeitgeber:in (Employer Brand) aufbauen
- sich als attraktive:r Arbeitgeber:in (Employer of Choice) positionieren
- Mitarbeitende gewinnen und halten
- Konkurrenz in den Schatten stellen
Warum wird Employer Branding immer wichtiger?
Wenn qualifizierte Fachkräfte rar sind, ist ein starker Employer Brand besonders wichtig: In dieser Situation bewerben sich nicht mehr die Arbeitnehmenden bei Unternehmen, sondern die Unternehmen bei ihren potenziellen Mitarbeitenden.
Der Fachkräftemangel geht im Jahr 2024 um 18% zurück und nähert sich damit dem Niveau von 2022. Trotz dieser Entspannung bleibt er akut. Besonders schwierig zu besetzen sind Stellen in Unternehmen des Gesundheitswesens, Bauführer:innen, Polier:innen und Produktionsleiter:innen sowie Elektriker:innen und Elektroniker:innen. Zu diesem Schluss kommt der Fachkräftemangel-Index Schweiz 2024 der Universität Zürich und der Adecco Group Schweiz.
Der Mangel an Fachkräften ist weiterhin eine Herausforderung, wie Marcel Keller, Country President von Adecco Schweiz, sagt: «Damit bleibt der Fachkräftemangel ein Problem, mit dem Unternehmen auch in Zukunft konfrontiert sind. Um dem Fachkräftemangel nachhaltig zu begegnen und die eigene Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten, müssen Unternehmen vermehrt in ihre Mitarbeitenden investieren und gezielte Um- und Weiterbildungsmassnahmen anbieten.»
Let’s talk
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Externes vs. internes Employer Branding
In Zeiten des Fachkräftemangels ist Employer Branding also besonders wichtig. Firmen etablieren einen starken Employer Brand und positionieren sich auf dem Arbeitsmarkt als attraktive Arbeitgeberinnen. So unterscheiden sie sich von der Konkurrenz und zeigen ihre einzigartige Mission, Werte und Kultur – nach innen wie nach aussen.
Externes Employer Branding verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele:
– es steigert einerseits die Effizienz im Recruiting und
– andererseits die Qualität der Bewerbenden.
Internes Employer Branding hat zum Ziel:
– qualifizierte Mitarbeitende langfristig ans eigene Unternehmen zu binden und
– sie im besten Fall zu Botschafter:innen zu machen.
Darum profitieren Arbeitgeber:innen mehrfach vom Employer Branding:
Vorteile für Arbeitgeber:innen
Employer Branding Strategie, Massnahmen & Beispiele
Employer Branding Strategie mit EVP
Die Basis für einen erfolgreich positionierten, starken Employer Brand ist die Employer-Value-Proposition, kurz EVP. Die EVP ist das zentrale Nutzenversprechen für potenzielle Mitarbeiter:innen. Gleichzeitig ist sie das Herzstück der Employer-Branding-Strategie. Sie bringt die Einzigartigkeit des Unternehmens als Arbeitgeber auf den Punkt und zieht sich künftig wie ein roter Faden durch alle Massnahmen. Die Employer-Branding-Strategie ihrerseits legt langfristig fest, welche Zielgruppen ein Unternehmen ansprechen und welche Ziele es erreichen will.

Vor der Anstellung – Candidate Experience
Da echte Alleinstellungsmerkmale heute selten sind, können – ja müssen – Unternehmen ihre Positionierung auch mittels Kommunikation und Marketing verstärken. Ein Beispiel dafür ist die «Kispi-Spirit»-Recruiting-Kampagne des Kinderspitals Zürich. Während des Rekrutierungsprozesses ist eine Kommunikation wichtig, die differenziert auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen eingeht – und zwar über alle Kanäle und Kontaktpunkte hinweg. So sprechen Unternehmen ihre potenziellen Mitarbeiter:innen gezielt an und sorgen für eine durchgängige Candidate Experience; vom Social-Media-Post über das Stelleninserat bis hin zum Vorstellungsgespräch. Was einfach klingt, ist heute noch nicht überall praktisch umgesetzt. Das zeigt etwa unsere Analyse von Stelleninseraten. Richtig gemacht, profitieren also auch Stellensuchende vom Employer Branding der potenziellen Arbeitgeber:innen
- Klare Vorstellung von Unternehmenswerten und -kultur
- Kontakt auf Augenhöhe, nicht mehr «Bittsteller»
- Im Idealfall vereinfachter Bewerbungsprozess
- Identifikation mit dem oder der künftigen Arbeitgeber:in
Während der Anstellung – Employee Experience
Wenn die Organisation die richtigen Mitarbeiter:innen gefunden hat, gilt es, diese langfristig zu binden. Gelegenheiten gibt es viele, um den eigenen Mitarbeitenden eine durchgängige Employee Experience zu ermöglichen: Talent Management, Work-Life-Balance oder ein modernes Mitarbeitergespräch sind Beispiele hierfür. Das klassische Jahresgespräch ist für viele Mitarbeitende und Vorgesetzte eine mühsame Pflichtübung. Ein zeitgemässes Mitarbeitergespräch hingegen erlaubt einen Dialog auf Augenhöhe. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt unsere Seite «Mitarbeitergespräche erfolgreicher führen». So gewinnen Arbeitgeber:innen motivierte Botschafter:innen, welche den Employer Brand sowohl nach innen als auch nach aussen stärken.
Employer Branding Agentur
Als Employer Branding Agentur helfen wir Ihnen, die passenden Mitarbeitenden zu finden und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Dazu entwickeln wir gemeinsam Ihre Employer Value Proposition, schälen so Ihre Einzigartigkeit heraus und positionieren Ihre Marke als Arbeitgeber:in erfolgreich am Markt.
Veröffentlicht am
Aktualisiert am
Autor
Philipp Metzler ist Mit-Gründer und Partner bei C-Factor. Einst als Journalist gestartet, verfügt er über rund 25 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsberatung. Er hat die Entwicklung von der klassischen Kommunikationsagentur mit PR-Fokus zur Spezialistin für Content Marketing, Employer Branding und Projektkommunikation geprägt. Als Leiter Beratung ist er Sparring Partner für Kund:innen, das Beratungsteam sowie das Kreativnetzwerk der Agentur.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Wir sind gespannt auf Ihre Herausforderungen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.