Employer Branding

Von der Zielgruppenanalyse bis zum Personalmarketing: Wir begleiten Sie auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber

Was ist Employer Branding?

Was ist das Ziel von Employer Branding?

  • eine starke Marke als Arbeitgeber:in (Employer Brand) aufbauen
  • sich als attraktive:r Arbeitgeber:in (Employer of Choice) positionieren
  • Mitarbeitende gewinnen und halten
  • Konkurrenz in den Schatten stellen

Warum wird Employer Branding immer wichtiger?

Externes vs. internes Employer Branding

Vorteile für Arbeitgeber:innen

Gesteigerte Attraktivität als Arbeitgeber:in

Effizienz in der Personalrekrutierung

Höhere Anzahl und Qualität von Bewerbungen
Langfristige Bindung von qualifizierten & engagierten Mitarbeiter:innen

Employer Branding Strategie, Massnahmen & Beispiele

  • Klare Vorstellung von Unternehmenswerten und -kultur
  • Kontakt auf Augenhöhe, nicht mehr «Bittsteller»
  • Im Idealfall vereinfachter Bewerbungsprozess
  • Identifikation mit dem oder der künftigen Arbeitgeber:in

Employer Branding Agentur

Autor

Philipp Metzler ist Mit-Gründer und Partner bei C-Factor. Einst als Journalist gestartet, verfügt er über rund 25 Jahre Erfahrung in der Kommunikations­beratung. Er hat die Entwicklung von der klassischen Kommunikations­agentur mit PR-Fokus zur Spezialistin für Content Marketing, Employer Branding und Projekt­kommunikation geprägt. Als Leiter Beratung ist er Sparring Partner für Kund:innen, das Beratungsteam sowie das Kreativnetzwerk der Agentur.

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Wir sind gespannt auf Ihre Herausforderungen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.