Stakeholder Management in der Projekt­kommunikation

4 Schritte für die Anwendung in der Projektkommunikation.

«Je grösser ein Vorhaben, desto grösser die Gegnerschaft». Diese Aussage passt sehr gut bei Bau- und Infrastrukturprojekten. Deshalb nimmt die Bedeutung von Stakeholder Management bei solchen Projekten stetig zu. Unsere Praxisanleitung zeigt, was Unternehmen und Organisationen dabei beachten sollten.

Was versteht man unter Stakeholdern?

Was bedeutet Stakeholder Management?

Darstellung einer Matrix fürs Stakeholdermanagement

Was verbindet Stakeholder Management mit der Projektkommunikation?

Wie ist die Vorgehensweise im Stakeholder Management?

Die Stakeholder identifizieren wir in einem Analyseprozess mit unseren Kund:innen, nicht im stillen Kämmerchen.

Nicht alle Stakeholder brauchen gleich viel Aufmerksamkeit. Manche «laufen einfach im Projektfortschritt mit». Sie dürfen trotzdem nicht vergessen gehen.

Fazit: Unentbehrlich für erfolgreiche Projektkommunikation

Autorin

Als Senior Beraterin bei C-Factor unterstützt Julie ihre Kund:innen in komplexen Bau-, Infrastruktur- und Umwelt-Projekten und bei vielfältigen kommunikativen Herausforderungen. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite bringt sie einen grossen Kommunikations-Rucksack mit. Ihre Kund:innen berät sie in allen Phasen der Projektkommunikation. Ihr Ziel: umfassende und einfach umsetzbare Lösungen für komplexe Fragestellungen. 

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Wir sind gespannt auf Ihre Herausforderungen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.