Projektkommunikation
Kulturdenkmal braucht Sanierung
Das Kloster Kappel blickt auf über 800 Jahre Geschichte zurück und ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Es wird jedes Jahr von rund 40’000 Menschen besucht. Für die dringend nötige Sanierung und Neuordnung des Areals benötigt der Verein Kloster Kappel einen Millionenkredit. Unter Einbezug der Denkmalpflege wird dafür ein Masterplan erarbeitet. Einzelne Bestandteile werden heftig kritisiert.
Kommunikation gegen Opposition
Der Verein Kloster Kappel ist auf die Verwaltung der Domäne ausgerichtet und kaum in der Öffentlichkeit aktiv. Als die Opposition gegen das Erneuerungsprojekt 2016 zu einem «Flächenbrand» zu werden droht, ist professionelle Information unabdingbar. An den neuralgischen Punkten der Projektentwicklung setzt C-Factor wenige, gezielte Kommunikationsmassnahmen um. Gepaart mit der engagierten, beharrlichen Arbeit des Vereinsvorstands gelingt es, die Stimmung über die Jahre hin zu Akzeptanz und Unterstützung zu wenden.
Das Ergebnis
C-Factor hat sich in kurzer Zeit ein hohes Verständnis für unsere Situation erarbeitet und uns mit kritischer Aussensicht begleitet. Die Agentur beschränkte sich auf die wirklich nötigen Kommunikationsmassnahmen und setzte diese in hoher Qualität um. Ja, diese Zusammenarbeit passte sehr gut für uns.
Gerhard Gysel, Präsident – Verein Kloster Kappel
Ähnliche Projekte
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Wir sind gespannt auf Ihre Herausforderungen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.