Content-Strategie entwickeln

Strategische Themen schärfen die Wahrnehmung der Marke.
Ausgangslage

Einseitiges Bild

Als Schweizer Versicherungs- und Finanzdienstleister vereint Baloise Versicherung und Bank unter einem Dach. In der öffentlichen Wahrnehmung dominiert jedoch das Image der Versicherung. Dabei zeigen Umfragen: Wer Baloise aus eigener Erfahrung kennt, schätzt die Marke – doch das Beratungs- und Dienstleistungsangebot von Baloise ist der Mehrheit der Bevölkerung noch zu wenig bekannt. Diese Lücke gilt es zu schliessen.

Lösung

Entwicklung der Content-Strategie

Um die Wahrnehmungslücke zu schliessen, haben wir gemeinsam die Content-Strategie entwickelt. Sie basiert auf zwei Pfeilern: Die Core Story ist das differenzierende Markenversprechen und dient als Leitstern für alle Botschaften. Das Content-Framework definiert das thematische Spielfeld, auf dem sich das Marketing kreativ austoben kann. Denn diese Themen locken die (potenzielle) Kundschaft ins «Stadion» und unterstützen gleichzeitig die Unternehmensziele. So legt die Content-Strategie die Basis für zielgerichtetes Content Marketing.

Die Karte von 6 Personas zeigen ihren Aufbau
Die entwickelten Personas machen die Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journey greifbar.
Der Aufbau des Golden Circle von Simon Sinek mit den drei Kreisen "What", "How" und "Why" werden dargestellt und beschrieben.
Die Core Story ist nach dem Prinzip des Golden Circle von Simon Sinek aufgebaut (Bild: Dave Chaffey).
Die Grafik zeigt, wie das Content Framework aufgebaut ist; mit der Core Story, den Themenfeldern, über die Themen bis zu den Storys.
Das Content-Framework definiert relevante Themenfelder, die sich gleichzeitig an den Unternehmenszielen und den Bedürfnissen der Zielgruppen orientieren.
Resultate

Das Ergebnis

Klarer Kompass: Die neue Content-Strategie bietet einen verbindlichen Rahmen für alle Content-Marketing-Aktivitäten.
Effiziente Themenwahl: Das definierte Themenfeld erlaubt eine systematische Priorisierung der Inhalte – und eine begründete Ablehnung nicht strategischer Themen.
Optimierter Mitteleinsatz: Marketing-Investitionen fliessen gezielt in Massnahmen mit nachweisbarer Wirkung.
Erhöhte Sichtbarkeit: Baloise erreicht seine Zielgruppen zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Themen genau dort, wo sie nach Lösungen suchen.

C-Factor hat uns bei der Entwicklung der Content-Strategie kompetent und zielgerichtet unterstützt. Sie ist zu einem unverzichtbaren Tool geworden und gibt uns Orientierung und Sicherheit: Wir wissen genau, in welche Themen und Kanäle wir investieren – und setzen damit bewusst Schwerpunkte.

Natalie Wodrich, Head Content & Advertising – Baloise

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Wir sind gespannt auf Ihre Herausforderungen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.