Suva-Newsroom

Ein Jahr Newsroom. Jan Mühlethaler zieht Bilanz für die Suva.

Mindset, Jobprofile, Tools, Produktivität: Vieles hat sich mit dem Newsroom verändert in der Kommunikation der Suva. Jan Mühlethaler, Leiter der Unternehmenskommunikation, blickt zurück. Und nach vorn.

Portrait Jan Mühlethaler
Jan Mühlethaler, Head of Corporate Communications, Suva
Suva Newsroom Gruppendiskussion
Der Newsroom bringt Wettbewerb in die Unternehmenskommunikation: Man muss seine Story «verkaufen».

Man muss argumentieren im Newsroom, seine Ideen und Geschichten den Kollegen «verkaufen». Dies kann anstrengend sein.

Website, Facebook, Twitter, Media Relations – das ist das Herzstück des Newsrooms.

Newsroom der Suva: Organisation schematisch dargestellt
Vorschau auf ein Suva Video

Im Newsroom konnten wir den Mini-Shitstorm einfacher bewältigen als früher.

Für mich ist klar: Die Arbeit im Newsroom muss sich auf Themen fokussieren. Eine langfristige Kampagnenplanung kann nicht unser Ding sein.

Autor

Philipp Metzler ist Mit-Gründer und Partner bei C-Factor. Einst als Journalist gestartet, verfügt er über rund 25 Jahre Erfahrung in der Kommunikations­beratung. Er hat die Entwicklung von der klassischen Kommunikations­agentur mit PR-Fokus zur Spezialistin für Content Marketing, Employer Branding und Projekt­kommunikation geprägt. Als Leiter Beratung ist er Sparring Partner für Kund:innen, das Beratungsteam sowie das Kreativnetzwerk der Agentur.

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