Content Creation

Datenbasiertes Content Marketing – mit Searchmetrics.

Welcher Online-Content befriedigt die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern optimal? Daten-Analysen bringen Licht ins Dunkel. Erhalten Sie Tipps, wie Sie diese Datenbasis kreativ für Ihre Content Creation einsetzen – zum Nutzen Ihrer Kunden.

Searchmetrics hilft bei der datengetriebenen Content Creation

1. Daten analysieren

2. Content gemäss Nutzerbedürfnissen strukturieren

3. Daten für kreative Content Creation nützen

Content Score in Searchmetrics zeigt, wie gut der eigene Text das Thema abdeckt
Der Content Score zeigt, wie gut der eigene Text das Thema abdeckt – basierend auf den bestplatzierten Webseiten bei Google. Er beurteilt die Anzahl der verwendeten Wörter, die Satzstruktur, Keyword-Abdeckung und die Wiederholungen.

4. Messen & optimieren – neue Ideen fürs Content Marketing

Sobald Ihr eigener Inhalt einmal im digitalen Content-Ozean schwimmt, erheben Sie weitere Daten. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Wie kommt der Content bei den Nutzerinnen und Nutzern an? Wo rankt er organisch in der Suchmaschine? Bei Bedarf muss er optimiert und aktualisiert werden. Auch dies funktioniert mit Searchmetrics. Einzelne Seiten lassen sich analysieren und nicht ausgeschöpftes Potenzial wird aufgezeigt. Darüber hinaus liefert diese Performance-Analyse neue Ideen für zusätzlichen Content. Diese Ideen gehören in Ihren Redaktionsplan. So wird Content Marketing datengetrieben und ergänzt die Themenfindung und Content-Erstellung nach strategisch-redaktionellen Kriterien. Wie Sie dabei Ihre Zielgruppen gezielt ins Zentrum Ihres Content Marketing stellen, erfahren Sie in unserem Beitrag Content Marketing – mit hoher Content-Qualität Nutzen schaffen.

Übrigens: Unsere Agentur ist seit dem Sommer 2020 Searchmetrics-zertifiziert. Vier Mitarbeitende haben die Belts (gelb, orange, grün, blau) erfolgreich absolviert. Seit 2021 sind wir Ruby-Partner.

C-Factor ist zertifizierter Searchmetrics Partner

Autor

Andy Dreckmann ist Content-Marketing- und SEO-Profi mit knapp 20 Jahren Erfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite. Als Senior Kommunikationsberater bei C-Factor analysiert er Kundenbedürfnisse und Keywords, entwirft Strategien, jongliert mit Worten und navigiert seine Kunden durch die digitalen Gewässer. Mit einem Ziel: Content, der Mehrwert schafft.

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