SEO-Texte schreiben

Wir zeigen Schritt für Schritt, was es dafür braucht.

Egal ob Homepage, Hausratversicherung oder Hochzeitskleid: Mit dem richtigen Vorgehen schafft es fast jeder Text auf die erste Google-Seite. Was es dafür braucht? Gute Recherche, eine fundierte Datenanalyse und eine grosse Portion Kreativität. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie’s geht mit SEO-Texten.

Was ist ein SEO-Text?

SEO steht für Search Engine Optimization. Ein SEO-Text ist also jeder Text einer Website, der Techniken der Suchmaschinenoptimierung nutzt, um von Suchmaschinen wie Google gefunden und höher gerankt zu werden. Dazu zählen auch PDF-Dateien und eBooks.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sowohl inhaltliche als auch technische Kriterien berücksichtigt werden. Auf technischer Ebene muss man u.a. dafür sorgen, dass die Website möglichst schnell lädt, sie für mobile Geräte optimiert und gut strukturiert ist. Inhaltlich geht es primär darum, zu einer Suchanfrage die richtigen, das heisst von den User gewünschten, Inhalte zu liefern.

Fünf Vorteile von SEO-Texten

  • Mehr Besucher:innen auf der Website
  • Geringere Online-Marketing-Kosten
  • Höhere Sichtbarkeit in der Customer Journey
  • Nachhaltig positiver Effekt aufs Google-Ranking
  • SEO-Massnahmen sind mess- und optimierbar

Wie schreibe ich einen guten SEO-Text?

Ansicht des Google Keyword Planner für die Keyword-Recherche in Laptop Mockup
Der Google Keyword Planner und Searchmetrics in Laptop Mockups
Praktischer Tipp: Die «Ähnliche Fragen»-Box auf der Google-Suchergebnisseite hilft Ihnen, zu verstehen, welche Fragen die User sonst noch zu diesem Thema beschäftigt.
Ähnliche Fragen in den Google Suchresultaten
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was interessiert meine Zielgruppe?
  • Welche konkreten Fragen und Bedürfnisse hat sie?
  • Was macht meine Konkurrenz, um die Zielgruppe zu erreichen?
Ansicht eines Google Suchresultateintrags
In blauer Schrift sehen Sie den Title-Tag – und gleich darunter die Meta-Description.

Die technische Optimierung von SEO-Texten

Gibt es eine ideale Textlänge?

Welche Texte mag Google?

Fazit: Was braucht es für einen guten SEO-Text?

Autor

Andy Dreckmann ist Content-Marketing- und SEO-Profi mit knapp 20 Jahren Erfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite. Als Senior Kommunikationsberater bei C-Factor analysiert er Kundenbedürfnisse und Keywords, entwirft Strategien, jongliert mit Worten und navigiert seine Kunden durch die digitalen Gewässer. Mit einem Ziel: Content, der Mehrwert schafft.

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Wir sind gespannt auf Ihre Herausforderungen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.