Employer Branding-Strategie
Jobsicherheit und gute Löhne reichen nicht
Mit rund 2’200 Mitarbeitenden ist das Sozialdepartement (SD) der Stadt Zürich mit seinen fünf Dienstabteilungen einer der grössten Player im schweizerischen Sozialwesen. Das SD setzt schweizweit Akzente und bietet seinem Personal hohe Jobsicherheit sowie vergleichsweise attraktive Löhne. Trotz alldem spürte auch das Zürcher Sozialdepartement den Fachkräftemangel und beschloss deshalb, eine Employer Branding-Strategie zu erarbeiten, um sich als spannende Arbeitgeberin zu präsentieren. Die Herausforderung dabei: Das Aufgabenfeld ist sehr breit und die Mitarbeitenden identifizierten sich mehr mit ihren jeweiligen Abteilungen und Bereichen und weniger mit dem Departement als Ganzem. Zudem kämpft die städtische Verwaltung immer auch ein bisschen gegen das Klischee der «trägen Bürokratie».
Mit ganzheitlichem Blick zur Employer Branding-Strategie
Heike Isselhorst, Leiterin Kommunikation beim Sozialdepartement (SD), suchte externe Expertise und beauftragte C-Factor mit der Entwicklung der Employer Branding-Strategie. Gemeinsam wurden vier Zielgruppen definiert, die C-Factor im Rahmen von Workshops detailliert befragte. Gespräche mit der Geschäftsleitung sowie eine umfangreiche Konkurrenzanalyse waren weitere Grundlagen für die neu entwickelte Employer Value Proposition (EVP), welche die stark differenzierenden Qualitäten der Stadt Zürich im Sozialbereich festhält. Weitere relevante Handlungsfelder zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität diskutierte C-Factor mit der Geschäftsleitung in einer Management-Retraite.
Da die Stadt Zürich bereits über ein Konzept für den visuellen Arbeitgeberauftritt verfügte, entwickelte C-Factor in einem zweiten Schritt passende Inhalte und Botschaften für das Sozialdepartement. Weitere kreative Ideen für eine langfristige Employer Branding-Roadmap kamen hinzu. Die Umsetzung der Kommunikationsmittel, von den Plakaten bis zur Karriereseite, besorgte das SD-Kommunikationsteam selbst. C-Factor stand dem Projektteam dabei beratend zur Seite.
Das Ergebnis
Das methodische Vorgehen und die Fachexpertise von C-Factor im Bereich des Employer Brandings haben mich überzeugt. Wir haben eine tragfähige Kommunikationsplattform erhalten, mit der wir für lange Zeit arbeiten können. Der neue Auftritt kommt super an und die Kolleg*innen in Kommunikation und HR sind hoch motiviert, die nächsten Schritte anzugehen.
Heike Isselhorst, Leiterin Kommunikation – Sozialdepartement der Stadt Zürich
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