Digitale Rekrutierungs­kampagne

Wie kommt die neue Rekrutierungs­kampagne des Kinderspitals an? Matthias Bisang zieht Bilanz.

Wer die besten Fachkräfte gewinnen will, muss auch am besten kommunizieren. Matthias Bisang, HR-Leiter des Kinderspitals Zürich, zieht eine erste Bilanz der neuartigen Rekrutierungskampagne.

Die wichtigsten Erkenntnisse in Kürze

  • Im «War for Talents» ist zielgerichtetes Employer Branding der Schlüssel zum Erfolg
  • Substantielle Investitionen ins Personalmarketing sind unabdingbar
  • Eine klare Positionierung und eine überzeugende Candidate Experience sind matchentscheidend
  • Ein vereinfachtes Bewerbungsverfahren bedeutet nicht automatisch Qualitätsverlust
  • Eine Personalmarketing-Kampagne bietet die Chance, Vorurteile abzubauen und Einstellungen zu verändern
  • Auch wenn die Kampagne auf eine Zielgruppe ausgerichtet ist, wirkt sie sich positiv auf das ganze Arbeitgeber-Image aus
  • Die Jobsuche findet online statt – deshalb sollte der Schwerpunkt auch beim integrierten Online-Marketing liegen
  • Die eigenen Mitarbeitenden sind die besten Botschafter und Job-Vermittler

Das Interview mit Matthias Bisang

Wir suchen Menschen, die den Kispi-Spirit mitgestalten wollen.

Mockup auf Smartphone und Laptop: Einfache Bewerbung fürs Kinderspital Zürich
4 Felder, 15 Sekunden – fertig ist die Bewerbung.

Die grösste Überraschung war für uns, dass wir über Facebook am meisten Bewerbungen erhalten.

Autor

Philipp Metzler ist Mit-Gründer und Partner bei C-Factor. Einst als Journalist gestartet, verfügt er über rund 25 Jahre Erfahrung in der Kommunikations­beratung. Er hat die Entwicklung von der klassischen Kommunikations­agentur mit PR-Fokus zur Spezialistin für Content Marketing, Employer Branding und Projekt­kommunikation geprägt. Als Leiter Beratung ist er Sparring Partner für Kund:innen, das Beratungsteam sowie das Kreativnetzwerk der Agentur.

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