Domäne Kloster Kappel

PROJEKT-
KOMMUNIKATION

Ausgangslage

Das Kloster Kappel blickt auf über 800 Jahre Geschichte zurück und ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Es wird jedes Jahr von rund 40’000 Menschen besucht. Für die dringend nötige Sanierung und Neuordnung des Areals benötigt der Verein Kloster Kappel einen Millionenkredit. Unter Einbezug der Denkmalpflege wird dafür ein Masterplan erarbeitet. Einzelne Bestandteile werden heftig kritisiert.

Lösung

Der Verein Kloster Kappel ist auf die Verwaltung der Domäne ausgerichtet und kaum in der Öffentlichkeit aktiv. Als die Opposition gegen das Erneuerungsprojekt 2016 zu einem «Flächenbrand» zu werden droht, ist professionelle Information unabdingbar. An den neuralgischen Punkten der Projektentwicklung setzt C-Factor wenige, gezielte Kommunikationsmassnahmen um. Gepaart mit der engagierten, beharrlichen Arbeit des Vereinsvorstands gelingt es, die Stimmung über die Jahre hin zu Akzeptanz und Unterstützung zu wenden.

Eine fundierte Broschüre, Informationsveranstaltungen und Presseberichte lösen gute Diskussionen aus und ermöglichen eine Gesamtschau des Vorhabens.

Mit einem schlichten, aber modernen Auftritt verschafft sich der Verein Kloster Kappel Respekt als potentieller Empfänger öffentlicher Gelder.

Die erneuerte Website informiert detailliert über die Ziele der Gesamterneuerung und zeigt auf, welche Fortschritte bereits erzielt wurden

 

«C-Factor hat sich in kurzer Zeit ein hohes Verständnis für unsere Situation erarbeitet und uns mit kritischer Aussensicht begleitet. Die Agentur beschränkte sich auf die wirklich nötigen Kommunikationsmassnahmen und setzte diese in hoher Qualität um. Ja, diese Zusammenarbeit passte sehr gut für uns.» 

Gerhard Gysel

Präsident – Verein Kloster Kappel

Das könnte Sie auch interessieren

Viele Wege führen zu uns. Rufen Sie uns an. Mailen, liken, followen, besuchen Sie uns. Wir freuen uns.

+41 44 533 50 10