EMPLOYER BRANDING

Als Arbeitgeber auffallen mit Employer Branding

Viele Unternehmen kämpfen um die gleichen, wenigen Fachkräfte. Mit Employer Branding schärfen sie ihre Arbeitgebermarke und heben sich von der Konkurrenz ab. So bestehen sie langfristig im War for Talents.

Diese Unternehmen zählen unter anderem auf unsere Employer Branding Expertise:

Was ist Employer Branding?

Beim Employer Branding bauen Unternehmen eine Arbeitgebermarke (Employer Brand) auf, pflegen diese Marke und handeln konsequent danach. Es umfasst alle Massnahmen und Strategien eines Unternehmens, um sich als attraktiver Arbeitgeber (Employer of Choice) zu positionieren.

In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies besonders wichtig. Denn in dieser Situation bewerben sich nicht mehr die Arbeitnehmenden bei Unternehmen, sondern die Unternehmen bei ihren potenziellen Mitarbeitenden. Auch wenn Corona die Situation für Arbeitgeber in verschiedenen Branchen entschärft hat. Fakt ist: die Corona-Krise hat den Fachkräftemangel in Berufen wie dem Ingenieurwesen, der Informatik, der Technik oder der Medizin und Gesundheit kaum verändert. Viele Unternehmen umwerben die wenigen verfügbaren Fachkräfte. Zu diesem Schluss kommt der Fachkräftemangel Index Schweiz 2020 der Universität Zürich und der Adecco Group Schweiz.

Ziele: Warum ist Employer Branding wichtig?

Eine starke Arbeitgebermarke hilft den Unternehmen, sich auf dem Arbeitsmarkt von ihren Konkurrenten zu unterscheiden und ihre einzigartige Mission, Werte und Kultur zu zeigen – nach innen wie nach aussen. Externes Employer Branding verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele: es steigert einerseits die Effizienz im Recruiting und andererseits die Qualität der Bewerberinnen und Bewerber. Internes Employer Branding hat zum Ziel, qualifizierte Mitarbeitende langfristig ans eigene Unternehmen zu binden und sie im besten Fall zu Botschaftern zu machen. Darum profitieren Arbeitgeber folgendermassen vom Employer Branding:

 

Vorteile für Arbeitgeber

  • Gesteigerte Attraktivität als Arbeitgeber

  • Effizienz in der Personalrekrutierung

  • Höhere Anzahl und Qualität von Bewerbungen

  • Langfristige Bindung qualifizierter & engagierter Mitarbeiter

UNSER IMPACT

Employer Branding Strategie, Massnahmen & Beispiele

  • Employer Branding Strategie mit EVP

    Die Basis für eine erfolgreich positionierte, starke Arbeitgebermarke ist die Employer Value Proposition, kurz EVP. Die Employer Value Proposition ist das zentrale Nutzenversprechen für potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig ist sie das Herzstück der Employer Branding Strategie. Sie bringt die Einzigartigkeit eines Arbeitgebers auf den Punkt und zieht sich künftig wie ein roter Faden durch alle Massnahmen. Die Employer Branding Strategie ihrerseits legt langfristig fest, welche Zielgruppen ein Unternehmen ansprechen und welche Ziele es erreichen will.

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  • Vor der Anstellung – Candidate Experience

    Da echte Alleinstellungsmerkmale heute selten sind, können – ja müssen – Unternehmen ihre Positionierung auch mittels Kommunikation und Marketing verstärken. Ein Beispiel dafür ist die «Kispi-Spirit»-Recruiting-Kampagne des Kinderspitals Zürich. Während des Rekrutierungsprozesses ist eine Kommunikation wichtig, die differenziert auf die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen eingeht – und zwar über alle Kanäle und Kontaktpunkte hinweg. So sprechen Unternehmen ihre potenziellen Mitarbeitenden gezielt an und sorgen für eine durchgängige Candidate Experience; vom Social-Media-Post über das Stelleninserat bis hin zum Vorstellungsgespräch. Was einfach klingt, ist heute noch nicht überall praktisch umgesetzt. Das zeigt etwa unsere Analyse von Stelleninseraten. Richtig gemacht, profitieren also auch Stellensuchende vom Employer Branding der potenziellen Arbeitgeber:

    • Klare Vorstellung von Unternehmenswerten und -kultur
    • Kontakt auf Augenhöhe, nicht mehr «Bittsteller»
    • Im Idealfall vereinfachter Bewerbungsprozess
    • Identifikation mit dem künftigen Arbeitgeber

     

  • Während der Anstellung – Employee Experience

    Wenn Arbeitgeber die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden haben, gilt es, diese langfristig ans Unternehmen zu binden. Gelegenheiten gibt es viele, um den eigenen Mitarbeitenden eine durchgängige Employee Experience zu ermöglichen: Talent Management, Work-Life-Balance oder ein modernes Mitarbeitergespräch sind Beispiele hierfür. Das klassische Mitarbeitergespräch ist für viele Mitarbeitende und Vorgesetzte eine mühsame Pflichtübung. Ein zeitgemässes Mitarbeitergespräch hingegen erlaubt einen Dialog auf Augenhöhe. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt das Mitarbeitergespräch 2.0. So gewinnen Arbeitgeber motivierte Botschafter, welche die Arbeitgebermarke sowohl nach innen als auch nach aussen stärken.

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Möchten Sie sich von der Masse der Arbeitgeber abheben?

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