Viele Unternehmen kämpfen um die gleichen, wenigen Fachkräfte. Mit Employer Branding schärfen sie ihre Arbeitgebermarke und heben sich von der Konkurrenz ab. Nur so bestehen sie langfristig im War for Talents.
Was ist Employer Branding?
Employer Branding ist eine Massnahme, bei der Unternehmen Konzepte aus dem Marketing nutzen. Sie stärken so ihre Marke als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt und differenzieren sich gegenüber Wettbewerbern. Es ist eine Form der Markenbildung für Arbeitgeber.
Was ist das Ziel von Employer Branding?
- eine starke Arbeitgebermarke (Employer Brand) aufbauen
- sich als attraktiver Arbeitgeber (Employer of Choice) positionieren
- Mitarbeitende gewinnen und halten
- Wettbewerber in den Schatten stellen
Warum wird Employer Branding immer wichtiger?
Wenn qualifizierte Fachkräfte rar sind, ist ein starker Employer Brand besonders wichtig. Denn in dieser Situation bewerben sich nicht mehr die Arbeitnehmenden bei Unternehmen, sondern die Unternehmen bei ihren potenziellen Mitarbeitenden.
In der Schweiz spitzt sich derzeit der Fachkräftemangel massiv zu. Viele Unternehmen umwerben die wenigen verfügbaren Fachkräfte. Insbesondere Stellen für Fachkräfte im IT- und Gesundheitswesen sowie für Ingenieurinnen und Ingenieure sind derzeit sehr schwer zu besetzen. Zu diesem Schluss kommt der Fachkräftemangel-Index Schweiz 2022 der Universität Zürich und der Adecco Group Schweiz. Und dieser Bedarf dürfte weiter steigen, wie der Country Head von Adecco Schweiz Marcel Keller sagt: «Die Pensionierung der Baby-Boomer sowie die Diskussion nach Re- und Near-shoring von Produktionstätigkeiten aufgrund globaler Unsicherheiten dürften bewirken, dass der Bedarf an qualifizierten Fachkräften weiter steigen wird.»
Externes vs. internes Employer Branding
In Zeiten des Fachkräftemangels ist Employer Branding also besonders wichtig. Firmen etablieren eine starke Arbeitgebermarke und positionieren sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt. So unterscheiden sie sich von ihren Konkurrenten und zeigen ihre einzigartige Mission, Werte und Kultur – nach innen wie nach aussen. Externes Employer Branding verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele: es steigert einerseits die Effizienz im Recruiting und andererseits die Qualität der Bewerberinnen und Bewerber. Internes Employer Branding hat zum Ziel, qualifizierte Mitarbeitende langfristig ans eigene Unternehmen zu binden und sie im besten Fall zu Botschaftern zu machen. Darum profitieren Arbeitgeber folgendermassen vom Employer Branding:
Vorteile für Arbeitgeber
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Gesteigerte Attraktivität als Arbeitgeber
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Effizienz in der Personalrekrutierung
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Höhere Anzahl und Qualität von Bewerbungen
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Langfristige Bindung qualifizierter & engagierter Mitarbeiter
Employer Branding Strategie, Massnahmen & Beispiele
Employer Branding Agentur
Als Employer Branding Agentur helfen wir Ihnen, die passendsten Mitarbeiter zu finden und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Dazu entwickeln wir gemeinsam Ihr Arbeitgeberversprechen, schälen so Ihre Einzigartigkeit heraus und positionieren Ihre Arbeitgebermarke erfolgreich am Markt.
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Philipp Metzler, Partner
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