Content Marketing ist als Begriff überstrapaziert, als Disziplin wichtiger denn je. Vor einer Kaufentscheidung informieren sich potenzielle Kunden stundenlang im Internet. Dabei wollen sie nicht mit billiger Werbung genervt werden, sondern echte Unterstützung erhalten. Genau das schafft Content Marketing – aber nur wenn der Content relevant und auf die jeweilige Phase in der Customer Journey abgestimmt ist.
In diesem Artikel erfahren Sie, was Content Marketing ist, wie es funktioniert, welche Vorteile es Ihnen bringt, welche Ziele Content Marketing hat und was wir Ihnen als Content Marketing Agentur bieten können – anhand erfolgreicher Beispiele.
Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine Form des Marketings, die auf die Erstellung und Distribution von relevanten Inhalten fokussiert. Ziel ist, die Zielgruppe vom eigenen Unternehmen, dem Leistungsangebot und der Marke zu begeistern und sie letztlich als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
Die potenziellen Kunden sollen auf Ihrer Website und Ihren Kanälen also genau diejenigen Informationen erhalten, die einen echten Nutzen stiften. Als Teil einer Content Marketing Strategie kann Content viele Formen annehmen: Text, Bilder, Infografik, Video, Podcast, E-Books und noch viel mehr. Unabhängig davon, welche Form der Inhalt annimmt, ist er am effektivsten, wenn er Fragen beantwortet, tiefe Einblicke bietet und die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Das ist der grosse Unterschied zur klassischen Werbung, wo ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben wird.
Wie funktioniert Content Marketing?
Content Marketing wirkt, indem es den Usern passende Inhalte bereitstellt. Das können Blogs, Artikel, Infografiken, Videos oder auch Social-Media-Posts sein. Entscheidend ist, dass die Inhalte echten Mehrwert bieten und nicht nur pro forma publiziert werden. Hier erfahren Sie beispielsweise, wie Sie Infografiken erstellen, mit denen Sie ins Herz Ihrer Zielgruppe treffen.
Um zu verstehen, welche Inhalte wirken, müssen Unternehmen zuerst verstehen, wie ihre Zielgruppen ticken, nach welchen Keywords sie auf Google suchen und welche Fragen für sie in welcher Phase relevant sind. Es reicht nicht aus, Inhalte zu erstellen, weil Sie persönlich diese «spannend» oder «qualitativ hochstehend» finden. Seien Sie stattdessen zu 100 % auf die User fokussiert. Beantworten Sie deren Fragen.
Personas eignen sich besonders gut dafür, diese Interessen und Bedürfnisse herauszuarbeiten. Sie bilden eine wichtige Basis für die Content-Erstellung. Dazu sind digitale Search-Daten nötig, die sich beispielsweise mit Searchmetrics erheben lassen, einem der führenden SEO-Tools zur Suchmaschinenoptimierung. Wie Sie Daten-Power gezielt und kreativ nutzen, erfahren Sie auf unserer Content Creation-Seite.
Was bringt Content Marketing?
Die meisten Konsumenten – B2B und B2C – informieren sich heute vor der Kaufentscheidung via Google und Social Media über die Produkte und Dienstleistungen, die sie kaufen möchten. Erst wenn ihre Recherche positiv verläuft, fällt die Kaufentscheidung.
Konkretes Beispiel: Ein Kunde möchte einen neuen Grill kaufen. Er kennt sich aber damit nicht aus. Soll er einen Gas-, Elektro- oder Holzkohlegrill kaufen? Er recherchiert im Internet und stösst dabei auf einen Blogartikel eines Detailhändlers. Dort werden ihm die Vor- und Nachteile sowie die Eigenschaften der drei Grillformen erklärt.
Der Detailhändler sorgt so dafür, dass seine Kunden eine informierte Entscheidung treffen können. Denn er bietet ihnen relevante Inhalte, die auf ihre Bedürfnisse innerhalb der Customer Journey abgestimmt sind. In der Recherche-Phase ist dies zielführender als Werbung. Auch ist es viel wahrscheinlicher, dass sich der Kunde für einen Grill eben dieses Detailhändlers entscheidet. Weil er mit dem Blogartikel im Kaufprozess sichtbar wird und Expertise vermittelt.
Zugegeben: Diese Marketing-Strategie erfordert einiges an Aufwand. Aber mittel- und langfristig ist Content Marketing viel nachhaltiger und günstiger als bezahlte Werbung. Hochwertiger Content stärkt Marken grundlegend und führt auch noch lange nach der Veröffentlichung Nutzer auf Ihre Website.
So profitieren Unternehmen
-
Google-Ranking verbessern (SEO)
-
Aufmerksamkeit & Markenbekanntheit erhöhen
-
Thought Leadership aufbauen
-
Neukunden gewinnen / binden
Gute Inhalte zur richtigen Zeit
Jede Entscheidung ist ein Prozess – eine Reise (oder Customer Journey) gespickt mit Fragen und Emotionen. Unabhängig davon, ob es sich um einen Grill, eine Solaranlage oder eine Versicherung handelt. Es gilt für jede Phase dieser Reise die passenden, nutzenstiftenden Inhalte zu liefern. Die Grundregel lautet: Nur wer seinen Content an den Bedürfnissen der Zielgruppen ausrichtet, weckt ihr Interesse, gewinnt und behält sie.
Ebenso wichtig ist die grundsätzliche Aufgabe des Contents im Rahmen der Customer Journey, die vereinfachend in folgende drei Stufen eingeteilt werden kann:

Darüber hinaus gilt es, die Inhalte auf denjenigen Plattformen zu publizieren, wo die Zielgruppen wirklich unterwegs sind. Ziel der Content Marketing Strategie muss sein, die Inhalte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu publizieren. Der beste Content der Welt bringt keinen Mehrwert, wenn er nicht gefunden und nicht gesehen wird.
Ziele im Content Marketing
Das strategische Ziel des Content Marketings ist, von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden und sie dauerhaften zu gewinnen. Um dieses grosse Ziel zu erreichen, muss dieses zuerst auf kleinere Ziele heruntergebrochen werden. Diese operativen Ziele müssen die S-M-A-R-T Bedingungen erfüllen – das heisst, sie müssen spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein. Erst dann können Zielgruppen und Massnahmen festgelegt werden. Oft werden folgende Ziele angestrebt:
- Brand Awareness
- Mehr Website-Besucher
- Customer Conversion
- Lead Generierung
- Kundenbindung
Letztendlich führt all das zu Umsatzsteigerung und Themenführerschaft.
B2B Content Marketing
Beim Content Marketing im B2B ist die Vermittlung von relevantem und nützlichem Fachwissen besonders wichtig. Denn im B2B sind die Produkte oft hochpreisig und erklärungsbedürftig. Um die Entscheidungsträger mit Expertenwissen von einem Kauf zu überzeugen, bedarf es also eines soliden, inhaltsfokussierten Marketing-Ansatzes. Zudem wird es auch im B2B immer schwieriger mittels klassischer Werbung bei der anvisierten Zielgruppe Aufmerksamkeit zu wecken und sie von den eigenen Produkten und/oder Dienstleistungen zu überzeugen.
Ohne Content Marketing Strategie kein Erfolg
Aber aufgepasst: Längst nicht jede Form des Content Marketings führt zum Ziel. In Zeiten des Content-Schocks (Content-Überflutung) wird es immer schwieriger, die Zielgruppen zu erreichen. Und ständig kommen neue Content-Formate hinzu: Podcasts, E-Books, GIFs, Memes und vieles mehr. Deshalb macht folgendes Credo Sinn: «If you are going to create content, do it consistently. If you are not going to do it consistently, don’t do it at all.»
«Mittlerweile setzen 66 Prozent der Schweizer Unternehmen auf Content Marketing»ZHAW-Studie 2023
Kurz: Ohne Content Marketing Strategie ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie Ihre knappen Ressourcen zu wenig zielgerichtet einsetzen und die einzelnen Beiträge zu wenig aufeinander abgestimmt sind. Gemäss einer Studie der ZHAW (PDF) arbeitet jedoch rund ein Fünftel aller Unternehmen ganz ohne Content Strategie, ein Drittel mit einem Plan (aber undokumentiert) und knapp die Hälfte verfügt über eine schriftlich dokumentierte Content Strategie. Für ein konsistentes Content Marketing ist letztere jedoch unentbehrlich.
Content Marketing Agentur
Wir denken ganzheitlich und unterstützen Unternehmen in allen Bereichen des Content Marketings. Als Content Marketing Agentur ist es unser oberstes Ziel, Inhalte so aufzubereiten, dass sie interessieren und berühren, und Sie schlussendlich Kunden gewinnen. Wir kreieren Content für Blogs, Websites, steigern Ihre Search- und Social Media Performance und bauen Ihre Thought Leadership auf.
Kontakt
Sie wollen Ihren Kunden hochwertigen Content bieten und Ihre Conversion steigern? Dann nichts wie los! Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.
Andy Dreckmann, Senior Berater
+41 44 533 50 17 | andy.dreckmann@cfactor.ch