Arbeitgeberprofil

Employer-Branding-Strategie und neuer Karriereauftritt für die CONCORDIA.
Ausgangslage

Konkurrenzdruck aus Zürich

Im Wettbewerb um fähige Fachkräfte und Versicherungsberater hatte die CONCORDIA vermehrt Mühe, sich gegen Krankenversicherer aus dem Grossraum Zürich zu behaupten. Das traditionsreiche Unternehmen aus Luzern entschied sich deshalb, eine neue Employer-Branding-Strategie zu entwickeln und damit ihr Arbeitgeber-Profil zu schärfen.

Lösung

Arbeitgeber-Profil geschärft

Kern der Employer-Branding-Strategie, die C-Factor für die CONCORDIA entwickelte, sind die neue Employer Value Proposition sowie das Kreativ-Konzept «Ihr neuer Job: 100 % gesund». Der neue Auftritt wird schrittweise auf diverse HR-Kontaktpunkte ausgerollt. Er macht deutlich, dass sich die CONCORDIA nicht nur für die Gesundheit ihrer Kunden, sondern auch für ein gesundes Arbeitsumfeld einsetzt. Als eine der ersten Krankenversicherungen der Schweiz wechselte die CONCORDIA zudem vollumfänglich auf die Du-Ansprache im Bewerbungsprozess. Dieser Change-Prozess wurde mit umfangreichen UX-Tests (User Experience Tests) begleitet.

Concordia Stelleninserate – mobiltauglich, digital
Das digitale Stelleninserat überzeugt durch eine direkte, floskelarme Sprache und ermöglicht Bewerbern einen tiefen Einblick in die Firma.
Karriereseite von Concordia: bietet wertvolle Infos für Interessierte – beispielsweise als Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch
Die Arbeitgebermarke wird ausführlich erläutert. Die Seite bietet wertvolle Infos für Interessierte – beispielsweise als Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch.
Zielgruppen-Landingpage:Damit kann die CONCORDIA detailliert auf deren Bedürfnisse eingehen
Wichtige Zielgruppen wie hier die Versicherungsberater erhalten eine eigene Landingpage. Damit kann die CONCORDIA detailliert auf deren Bedürfnisse eingehen.
Mit Videos wird jedes einzelne EVP-Attribut erlebbar gemacht. Natürlich mit echten CONCORDIA-Mitarbeitenden aus der Deutsch- und Westschweiz. (Video-Sammlung)
Resultate

Das Ergebnis

Mit dem neuen Auftritt steigt die Attraktivität als Arbeitgeberin deutlich. CONCORDIA gewinnt den Swiss Arbeitgeber Award 2020.
Dank der klaren Employer Value Proposition erkennen Bewerber rasch und einfach, wofür die Firma als Arbeitgeberin steht.
Mit der Du-Ansprache im Stelleninserat überrascht die CONCORDIA als First Moverin in der Branche und macht die familiäre Unternehmenskultur spürbar.
Dank der Employer-Branding-Strategie können weitere Massnahmen zielgerichtet umgesetzt werden.

C-Factor hat das schlummernde Potenzial der CONCORDIA rasch entdeckt und in einen überzeugenden Arbeitgeber-Auftritt umgesetzt. Beim Change-Prozess vom Sie zum Du begleitete uns die Agentur umsichtig.

Joëlle Ziegler, Bereichsleiterin Personal, CONCORDIA

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